Für mich der absolute Klassiker und ich muss wirklich gestehen, hätte ich geahnt, wie einfach und lecker die italienische Variante eines Vanillepuddings ist, hätte ich sowas schon eher gemacht. Den einzigen Nachteil, den es gibt: Ich esse meinen Vanillepudding gerne warm. Aber auch mit Früchten. Womit wir wieder bei der Panna Cotta wären. Die sollte nicht nur kalt sein, sondern idealer Weise auch Früchte. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Für unser Dessert-Buffet gab es aber die klassische Variante mit einem Himbeer-Spiegel.
Und ich war auch nie ein Gelatine-Freund, aber hey, wie verrückt einfach dieses Zeug hier ist! Probiert es aus, wenn ich das nicht auch gemacht hätte, hätte ich es nicht gemerkt. Man muss wirklich keine Angst davor haben, also einfach mal machen. italienische-desserts-pannacotta-mit-himbeerspiegel

Panna Cotta
(4 Portionen)

4 Blatt weiße Gelatine
1 Vanilleschote
500ml Sahne
50g Zucker
250g Himbeeren
1El Vanillezucker
evtl. etwas Stärke

Die Gelatine in kaltes Wasser legen und einweichen lassen. In der Zwischenzeit lässt sich schonmal bequem alles andere vorbereiten. Zum Beispiel können die Himbeeren gegebenenfalls aus dem Tiefkühlfach genommen werden.
Die Sahne wird in einem Topf langsam erwärmt, die Vanilleschote aufgeschnitten, das Mark herausgelöst und beides zusammen mit dem Zucker in die Sahne gegeben.
Die Sahnemischung sollte einige Minuten köcheln, dann wird sie vom Herd genommen. Nun wird die Gelatine ausgedrückt und unter die erkaltende Sahne gerührt. Wenn sich die Gelatine gelöst hat, wird die Panna Cotta in eure Dessertgläser gefüllt und am besten über Nacht gekühlt, sodass sie fest wird.
Ich habe dann am nächsten Morgen die inzwischen aufgetauten Himbeeren verarbeitet. Sie wurden zuerst einmal fein püriert und dann durch ein Sieb passiert bis sie dann in einem Topf mit etwas Vanillezucker erwärmt wurden. Ich habe mich dafür entschieden, sie noch ein bisschen anzudicken, damit es einen festen Spiegel gibt. Dazu habe ich etwas Stärke mit wenig kaltem Wasser angerührt und in die aufgekochten Himbeeren gegeben. Unter Rühren sollte das Himbeerpüree etwas abkühlen bis es auf die Panna Cotta gegeben wird, sonst schmilzt die Gelatine.
Anschließend sollte alles noch kalt stehen bis es verzehrt wird. Mit etwas Minze wird die Tricolore perfekt!
Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..