Heute kommt endlich das erste der eigentlichen Desserts meiner italienischen Reihe.
Da es ja vorab Vorspeise und reichliches Hauptgericht gab, haben wir uns entschieden, die Desserts in kleine Gläser mit je knapp 100ml Fassungsvermögen zu servieren. Gibt’s als Teelichgläser in einschlägigen Einrichtungshäusern.
Daher sind es, wenn man es als normales Dessert macht, hier etwa vier Gläser, an dem Abend reichte es aber für 7-8. Wie auch immer, dies ist sicher kein typisch italienisches Dessert, reiht sich aber dank des Kaffeegehaltes gut zu Tiramisu und Panna Cotta ein.
Und das beste ist: Die Genießer des Essens waren begeistert. Was will ich mehr?
Richtig: Die Herausforderung anzunehmen und mir diese Mühe zu geben, mich auszuprobieren und ganz neue Wege zu gehen. Und es hat alles geklappt. Es war wirklich eine verrückte Geschichte, zumal ich richtig fies erkältet war und nur in Etappen arbeiten konnte. Aber so kam ich wenigstens ein bisschen aus dem Bett und in Bewegung, wenn die Desserts eh alle ein bisschen stehen und abkühlen müssen, kann man sich das über zwei Tage prima einteilen. Und ich fühlte mich nicht endlos nutzlos die ganze Zeit. Dennoch war die Auslieferung wirklich erleichternd. Hier seht ihr das Ergebnis:

italienische-desserts-cappuccinocreme

Cappuccino-Creme
(für 4x 200ml-Portionen)

500ml Milch
40g Stärke
40g Mandelmehl
2EL Vanillezucker
3TL Instant-Espressopulver
50g geraspelte Zartbitterschokolade
100ml Sahne
200ml Sahne

Stärke, Mandelmehl, Vanillezucker und Espressopulver mit ein paar Schluck der Milch anrühren, während der Rest in einem Topf zum Kochen gebracht wird. Dann die Mischung unter Rühren dazu geben bis ein schöner Pudding entsteht. Diesen in eine Schale füllen, mit Folie bedecken und kühl stellen.
Wenn der Pudding kalt ist, werden 100ml Sahne aufschlagen, der Pudding kurz aufgerührt, damit dann die Sahne und die geraspelte Schokolade unter den Pudding gehoben werden kann.
Wenn kleine Gläser gefüllt werden sollen, empfehle ich die Verwendung eines Spritzbeutels, bei großen Gläsern reicht sicherlich ein Löffel, aber es soll ja hübsch aussehen.
Dann wird die restliche Sahne aufgeschlagen und auf die Creme gespritzt.
Guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..