Die Cupcakes für diesen Beitrag haben schon eine gewisse Tradition. Die ersten Cupcakes, die ich je gebacken habe, waren Raffaello-Cupcakes. Die liebe Prisca, die damals ihren Geburtstag feierte, freute sich riesig über die extra für sie lila gefärbten kleinen Küchlein. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und ich habe mein eigenes Rezept entwickelt, weil das, das ich damals gebacken habe, viel zu kompliziert war und im Verhältnis zum neuen Rezept auch nicht besser. Als eine liebe Kollegin ihren Weg Richtung Studium vor ein paar Jahren antrat und uns verließ, habe ich das Rezept ausprobiert, so, wie es heute ist. Und es ist wirklich gut. Die Creme schmeckt genau wie die in den leckeren Pralinen und die Küchlein werden ganz ohne Pralinen gebacken. Denn das wird hinterher nur pappig oder schon eine fürchterliche Schweinerei.
Für die Hochzeit vor gut einem Jahr, für die ich dann eigentlich das Rezept nehmen wollte,
musste ich mir allerdings etwas einfallen lassen, weil ich ja milchfrei backen musste. Da raffaello-cupcakes-1erfuhr das Rezept noch eine andere Variation, die ihr gerne hier nachlesen könnt. Die waren auch lecker, aber als neulich in einer Facebook-Gruppe die Frage nach einem
solchen Rezept aufkam, fiel mir auf, dass das nicht das eigentliche Rezept ist und wie gut, dass unsere inzwischen ehemalige Studentin bald Mama wird! So nahm ich ihre Babyparty zum Anlass, das ältere Rezept noch einmal und diesmal auch für hier nachzubacken.
Wie es sich für eine richtige Babyparty gehört, gab es Babynahrung zu probieren und Bodies zu bemalen. Habt ihr schonmal Gemüselasagne im Glas gegessen? Mit ein bisschen Salz konnte man sie sogar genießen. Das Umrühren fiel uns schwer, wo es doch eigentlich Lasagne hätte sein sollen. Ich dachte, mein Body-Ergebnis zeige ich euch auch einmal.

Raffaello-Cupcakes/Kokos-Cupcakes
(ca. 24 Stück)

270g Mehl
3TL Backpulver
1TL Natron
1 Ei
150g Zucker
1EL Vanillezucker
160g Butter
250g Joghurt
50g Kokosraspeln
1Prise Salz

Frosting
250g Butter
120g Puderzucker
150g weiße Schokolade
150g Naturfrischkäse
50g Kokosraspeln

Butter, Vanillezucker und Zucker aufschlagen und dann das Ei hinzugeben. In einer separaten Schüssel Salz, Mehl, Backpulver und Natron vermengen und zusammen mit dem Joghurt in die schaumige Masse geben. Am Ende die Kokosraspeln unterheben und den Teig in mit Papierförmchen ausgelegte Muffinbleche füllen.
Die Teilchen werden dann bei 175°C für 20min gebacken, denkt an die Stäbchenprobe!
Für das Frosting wird die Schokolade überm Wasserbad geschmolzen und sollte danach noch einen Moment abkühlen, dann wird sie mit dem Frischkäse verrührt.
Butter und Puderzucker schaumig schlagen und ganz am Ende erst Schokofrischkäse und Kokosraspeln unterheben. Nun schön frosten und dekorieren.
Habt exotischen Südseespaß mit den leckeren Teilchen!raffaello-cupcakes

Ein Gedanke zu “Raffaello-Cupcakes

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..