Hey Leute, ich lege gleich noch einen nach. Dann muss erst einmal wieder gebacken werden.
Heute bekommt ihr einen Einblick in die Geburtstagsfeier meines Lieblingsmenschen vor einer knappen Woche. Er fühlt sich alt. Da ich fast genauso alt bin, bin ich dann auch alt? Und was macht uns alt? Muss ich als junger Mensch schon alles erledigt und geschafft haben? Habe ich dann noch etwas, auf das ich mich freuen kann, wenn ich älter werde?
Donauwellen CupcakeWorauf ihr euch sicher freuen könnt, sind diese Cupcakes. Die verdanke ich dem Backbuben (http://www.backbube.com) und einer fast schon bedeutungslosen Bemerkung meines Mannes, der so ganz nebenbei ja mal erwähnte, dass er die Donauwellen seiner Oma immer so geliebt habe. Nun kenne ich Donauwellen vor allem aus den Auslagen der Bäcker, stieß aber vor einiger Zeit auf ein Rezept eines Profi-Bloggers und erstaunlicher Weise backenden Mannes. Und er benutzt sogar Farbe! Das habe ich nun aber gelassen. Aber ich habe noch ein bisschen Schokolade drüber geträufelt.
Da ich das Rezept eins zu eins übernommen habe, müsst ihr bitte in seinem Blog danach gucken. Sie sind im Vergleich zu anderen echt aufwändig, schmecken dafür aber auch umso besser!!! Das Urteil lautete: Schmeckt genau wie bei Oma! Und welch bessere Auszeichnung könnte es geben?
Außerdem gab es als richtigen Geburtstagskuchen einen dänischen Drømmekage, einen Traumkuchen mit einer Kruste aus Butter, Zucker und Kokos. Das stellte mich vor eine echte Herausforderung. Ich backe mit einem Gasofen, der also nur über Unterhitze verfügt. Ich scheiterte schon so manches Mal an diesem kleinen technischen Detail. Aber verrückter Weise hat es geklappt. Eigentlich benutzt man Farinzucker, wer aber keinen zur Verfügung hat: Brauner Zucker klappt auch!

DrommekakeDrømmekage

125g Mehl 
25g Butter
150g Zucker
2 Eier
10ml Milch
1,5TL Backpulver
½TL Vanillezucker

Für die Kruste:
65g Butter
50g Kokosflocken
125g brauner Zucker
einen Schluck Milch

Eier und Zucker schaumig schlagen, die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Mehl, Backpulver und Vanillezucker mischen und in die Eiermasse rühren, Milch dazugeben. Den Teig in eine Kuchenform geben. Die doppelte Menge reicht für ein ganzes Blech. Bei 200°C 20min backen.
Die Butter für die Kruste in einem Topf schmelzen und den Zucker darin lösen, Kokosflocken und einen Schluck Milch hinzugeben bis alles eine möglichst gleichmäßige Masse wird. Diese auf dem Kuchen verteilen und alles noch einmal bei 225°C für 5 bis 10min in den Ofen stellen.
Duftet herrlich!! Guten Appetit!

Ein Gedanke zu “Happy Birthday Lieblingsmensch!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..