Nom, nom, nom, es ist Rhabarberzeit!! Und Erdbeeren. Und Rhabarber, und… Ihr wisst schon. Wenn ich mit Erdbeeren backen will, muss ich immer sehr standfest sein. Und schnell. Denn sonst landen sie noch beim Putzen in meinem Mund. Nom.Die letzten Rhaberberposts habe ich schon vor zwei Jahren geschrieben. Das geht ja so nicht. Auch damals gab es einen Crumble, heute backe ich ihn ohne weiße Schokolade. Wenn ihr lieber die Variante mit haben wollt, dann schaut HIER vorbei.
Sonst tobt euch hier aus. Ich kann gar nicht so viel über diesen Kuchen sagen. Es gab keinen super besonderen Anlass, außer, dass unser Nachbar zum Fussi gucken vorbei kam, ich für eine Klausur lernen musste und eben die Rhabarber- und Erdbeerzeit. Letzteres war also der eigentliche und entscheidende Anlass, um die roten Früchte und das rot-grüne Gemüse in den Ofen zu stecken. Daher wird jetzt nicht länger drumrum geredet: Auf geht’s.

Rhabarberkuchen 03

Erdbeer-Rhabarber-Crumble

450g Rhabarber (geputzt)
500g Erdbeeren
1EL Vanillezucker

200g Mehl
1EL Zitronenextrakt
100g brauner Zucker
1EL kernige Haferflocken
125g Butter
1 Eigelb

Dieser Kuchen ist geeignet zum Vorbereiten und dann eben frisch backen, wenn die Gäste da sind und das Vanilleeis mitgebracht haben. Denn er braucht ein bisschen Ruhe zwischendurch.
Angefangen wird damit, den Rhabarber zu putzen und in mundgerechte Stückchen zu schneiden. Da die Stangen immer unterschiedlich groß und schwer sind, habe ich mal aufgeschrieben, wieviel am Ende rauskommen soll. Ein bisschen mehr oder weniger ist nicht dramatisch. Dann werden die Erdbeeren geputzt un, alles zusammen in eine Schüssel getan und mit etwas Vanillezucker schön zum Saften gebracht. Ab in den Kühlschrank damit.
Nun werden Mehl, Zucker, Butter, Zitrone und Eigelb ebenfalls vermengt und zu einem Krümelteig geknetet. Auch diese Schüssel geht für die nächste Stunde in den Kühlschrank.
Rhabarbercrumble 04Wenn dann die Gäste da sind und der Hauptgang sich dem Ende nähert, werden Erdbeeren und Rhabarber in eine Pie- oder Springform gefüllt, dann der Teig drüber gestreuselt und für 40min bei 180° gebacken bis die Krümel so braun sind, wie man es mag. Vorsicht, die Springform natürlich nicht öffnen. Jedenfalls nicht, wenn nicht was zum Auffangen des leckeren Saftes drunter steht.
Nun kommt das mitgebrachte Vanilleeis zum Einsatz und dieses saftige Gebäck darf verspeist werden. Ich mag das ja gerne noch warm. Aber ich esse auch Eis mit heißen Beeren im Hochsommer und werde schief angesehen. Ich finde, Eis-Kuchen-Kombinationen sind perfekt für jede Jahreszeit. Und wenn das Vanilleeis dann so langsam schmilzt…. Hmmmm… Nom.

Habt es sweet!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..