Nach meinem Holunderblütenabenteuer musste ich noch eben ein paar Küchlein in den Ofen schieben. Und sie sollten so sommerlich wie möglich sein, sollten fruchtig und lecker und heute mal ohne Schokolade sein. Ich weiß, lecker, aber sinnlos, etwas ohne Schoki zu backen, aber ich wollte mich der Herausforderung stellen. Lach.
Nein, im Ernst: Ich habe einfach mal meinen Küchenschrank durchforstet und geguckt, was sich so leckeres finden lässt und habe es frei Schnauze zusammen gerührt. Wie gut, dass ich keine Steine aus dem Ofen gezogen habe. Hier könnt ihr sehen, was draus geworden ist:

Kokos-Johannisbeer-Cupcakes
(18 Stück)

100g weiche Butter
100g brauner Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
100g Mehl
100g Haferflocken
30g Kokosflocken
1TL Natron
1½TL Backpulver
200g Joghurt
150g rote Johannisbeeren

Frosting
3 gehäufte Teelöffel Quark
1EL Vanillezucker
200g Sahne
Sahnesteif

Der Ofen darf wieder seine Wohlfühltemperatur von 175°C aufbauen.
In der Zeit werden Zucker und Butter schaumig geschlagen, die Eier unter gerührt. Ich durfte heute ein XL-Ei mit zwei Dottern verwenden. Trotzdem dürft ihr einfach zwei M-Eier nehmen, da wäre mir auch wohler.
Separat werden Kokosflocken, Haferflocken, Natron, Salz, Backpulver und Mehl vermischt und zusammen mit dem Joghurt kurz in die Buttermasse gerührt.
Anschließend werden die Johannisbeeren grob untergehoben. Ich habe noch ein paar gefrorene, die haben den Joghurt glatt schockgefrostet. Wenn ihr frische nehmen wollt und nicht möchtet, dass sich der Teig rot färbt, streut sie einfach nach dem Einfüllen des Teiges in die Muffinform darüber.
Was habe ich da heute für Muffinformen genommen?? Wenn ich nur wüsste, wo im Internet ich das gesehen habe. Auf jeden Fall wirkt es mit braunem Backpapier noch viel cooler als mit weißem. Wie ich das angestellt habe: Ich verfüge über Backpapierzuschnitte. Warum, weiß ich nicht. Irgendwie greifen wir das immer. Eine Rolle tut es auch. Wenn ich also diesen Bogen habe, drittel ich ihn sowohl längs als auch quer, sodass ich neun Lagen an Quadraten habe. Wer will, kann die Kanten dann bestimmt auch mit der Zickzackschere abschneiden. So hatte ich neun Blätter, die ungefähr 15x15cm groß waren. Den Stapel habe ich dann mittig jeder Kante zu einem Drittel eingeschnitten und in die Muffinformen gelegt. Um ihnen vor dem Befüllen Halt zu geben, habe ich übrigens diese mini Marmeladengläser reingestellt, so lassen gewinnen sie schon Form und das Befüllen geht einfacher.
Also wird der Teig in die Muffinform gefüllt und wandert dann für 20min in den Ofen.
Nach dem Auskühlen gibt’s ein Quark-Sahne-Häubchen.
Dafür wird die Sahne streif geschlagen. Während meine MOM das erledigt, rühre ich den Quark mit Vanillezucker glatt und hebe ihn dann unter die Sahne.
Heute habe ich noch ein paar bunte Crisps drauf gekrümelt und ab ging die Fahrt zu Kollegen und Freunden.
Johannisbeer-Kokos-Cupcakes-1

 

Ein Gedanke zu “Sommer Cupcakes – Johannisbeeren, Kokos und Joghurt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..